A4: Verkehr
Veranstaltung: | Kommunalwahlprogramm |
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Antragsteller*in: | Vorstand |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 27.03.2019, 21:16 |
Antragshistorie: |
Veranstaltung: | Kommunalwahlprogramm |
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Antragsteller*in: | Vorstand |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 27.03.2019, 21:16 |
Antragshistorie: | Version 1(20.03.2019) Version 1(23.03.2019) Version 1(24.03.2019) Version 1(27.03.2019) Version 1(27.03.2019) Version 1(27.03.2019) Version 1 |
Gehwege müssen auch den Ansprüchen und Bedürfnissen von Gehbehinderten,
Rollstuhlfahrer*innen und Personen mit Kinderwagen oder Rollatoren genügen. Die
notwendige Instandsetzung von Fußwegen in den Wohngebieten wollen wir
fortsetzen. Auf Wohnwegen mit sehr geringem Auto- und LKW-Verkehr mit maximal 30
km/h ziehen wir gemischte Verkehrsflächen der Separierung von Fahrbahn und
Gehwegen vor.
Gehwege müssen auch den Ansprüchen und Bedürfnissen von Gehbehinderten, Rollstuhlfahrer*innen und PersonenMenschen mit Kinderwagen oder Rollatoren genügen. Die notwendige Instandsetzung von Fußwegen in den Wohngebieten wollen wir fortsetzen. Auf Wohnwegen mit sehr geringem Auto- und LKW-Verkehr mit maximalmaximaler Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h ziehenbevorzugen wir gemischte Verkehrsflächen der Separierung von Fahrbahn und Gehwegen vor.
Ein attraktives und gut ausgeschildertes Wander- und Radwegenetz in der Region
Birkenwerder / Hohen Neuendorf / Frohnau wollen wir entwickeln.
Ein attraktives undWir setzen uns für ein gut ausgeschildertes Wander- und Radwegenetz in der Region Birkenwerder / Hohen Neuendorf / Frohnau wollen wir entwickelnein.
Ein attraktives und intuitiv nutzbares Fahrradwegenetz in der Stadt soll alle
Stadtteile miteinander verbinden und die nichtmotorisierte Erreichbarkeit der
öffentlichen Einrichtungen gewährleisten. Die Radwegeverbindungen von Borgsdorf
nach Velten und von Hohen Neuendorf nach Frohnau und Hennigsdorf sind für uns
wichtige überörtliche Strecken, deren rasche Umsetzung wir vom Land einfordern.
Ein attraktives und intuitiv (was ist damit gemein?) nutzbares Fahrradwegenetz in der Stadt soll alle Stadtteile miteinander verbinden und die nichtmotorisierte Erreichbarkeit der öffentlichen Einrichtungen gewährleisten. Die Radwegeverbindungen von Borgsdorf nach Velten und von Hohen Neuendorf nach Frohnau und Hennigsdorf sind für uns wichtige überörtliche Strecken, deren rasche Umsetzung wir vom Land einfordern.
Wir setzen uns für ein besseres Busangebot ein, das insbesondere in den
taktarmen Abend- und Nachtstunden durch Rufbusse ergänzt wird. Auch unsere
Schüler*innen müssen von diesem optimierten Angebot profitieren.
Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer.
Die Verbindungen entlang der Hauptverkehrsstraßen sind mit durchgängig gut
benutzbaren separaten Rad- und Fußwegen auszustatten. Radwege sollen ein
sicheres und zügiges Fahren ermöglichen und ausreichend breit zum Überholen
sein. Fahrradmobilität muss auch für Lastenräder, Tandems und sonstiges
Spezialräder möglich sein. Radfahrstreifen entlang mäßig befahrener
Hauptverkehrsstraßen und Fahrradstraßen sollen das Angebot ergänzen. Wir wollen
abschließbare Fahrradboxen an den Bahnhöfen einrichten und machen uns für den
Südzugang zum S-Bahnhof Hohen Neuendorf stark. Am Südzugang sollte auf
zusätzliche PKW-Stellplätze verzichtet werden. Stattdessen sollten die Mittel in
die Finanzierung des lokalen ÖPNV umgeleitet werden.
Gemeinsam mit Birkenwerder kämpfen wir für die Aufwertung des dortigen
Regionalbahnhofes mit einer Direktverbindung zum Berliner Hauptbahnhof.
wir wollen die Schulwege der Kinder sicherer gestalten, indem wir
Elternparkplätze (sog. Kiss & Ride-Parkplätze) dezentral zur Schule einrichten.
Von dort haben alle Schüler die Möglichkeit, mit Hilfe von Schülerlotsen, die
Schule sicher zu erreichen.
Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind gleichberechtigte VerkehrsteilnehmerVerkehrsteilnehmer*innen. Die Verbindungen entlang der Hauptverkehrsstraßen sind mit durchgängig gut benutzbaren separaten Rad- und Fußwegen auszustatten. Radwege sollen ein sicheres und zügiges Fahren ermöglichen und ausreichend breit zum Überholen sein. Fahrradmobilität muss auch für Lastenräder, Tandems und sonstiges Spezialräder möglich sein. Radfahrstreifen entlang mäßig befahrener Hauptverkehrsstraßen und Fahrradstraßen sollen das Angebot ergänzen. Wir wollen abschließbare Fahrradboxen an den Bahnhöfen einrichten und machen uns für den Südzugang zum S-Bahnhof Hohen Neuendorf stark. Am Südzugang sollte auf zusätzliche PKW-Stellplätze verzichtet werden. Stattdessen solltenen die Mittel in die Finanzierung des lokalen ÖPNV umgeleitet werden.
Gemeinsam mit Birkenwerder kämpfen wir für die Aufwertung des dortigen Regionalbahnhofes mit einer Direktverbindung zum Berliner Hauptbahnhof.
wir wollen die Schulwege der Kinder sicherer gestalten, indem wir Elternparkplätze (sog. Kiss & Ride-Parkplätze) dezentral zur Schule einrichten. Von dort haben alle SchülerSchüler*innen die Möglichkeit, mit Hilfe von SchülerlotsenSchüler*innenlotsen, die Schule sicher zu erreichen.
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