Veranstaltung: | Kommunalwahlprogramm |
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Antragsteller*in: | Vorstand |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 27.03.2019, 21:23 |
Antragshistorie: | Version 1 |
A4: Verkehr
Text
Gehwege müssen auch den Ansprüchen und Bedürfnissen von Gehbehinderten,
Rollstuhlfahrer*innen und Menschen mit Kinderwagen oder Rollatoren genügen. Die
notwendige Instandsetzung von Fußwegen in den Wohngebieten wollen wir
fortsetzen. Auf Straßen mit sehr geringem Auto- und LKW-Verkehr mit
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ziehen wir gemischte Verkehrsflächen der
Trennung von Fahrbahn und Gehwegen vor.
Wir setzen uns für ein gut ausgeschildertes Wander- und Radwegenetz in der
Region Birkenwerder / Hohen Neuendorf / Frohnau ein.
Ein attraktives und intuitiv nutzbares Fahrradwegenetz in der Stadt soll alle
Stadtteile miteinander verbinden und die nichtmotorisierte Erreichbarkeit der
öffentlichen Einrichtungen gewährleisten. Die Radwegeverbindungen von Borgsdorf
nach Velten und von Hohen Neuendorf nach Frohnau und Hennigsdorf sind für uns
wichtige überörtliche Strecken, deren rasche Umsetzung wir vom Land einfordern.
Wir setzen uns für ein besseres Busangebot ein, das insbesondere in den
taktarmen Abend- und Nachtstunden durch Rufbusse ergänzt wird. Auch unsere
Schüler*innen müssen von diesem optimierten Angebot profitieren.
Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind gleichberechtigte
Verkehrsteilnehmer*innen. Die Verbindungen entlang der Hauptverkehrsstraßen sind
mit durchgängig gut benutzbaren separaten Rad- und Fußwegen auszustatten.
Radwege sollen ein sicheres und zügiges Fahren ermöglichen und ausreichend breit
zum Überholen sein. Fahrradmobilität muss auch für Lastenräder, Tandems und
sonstiges Spezialräder möglich sein. Radfahrstreifen entlang mäßig befahrener
Hauptverkehrsstraßen und Fahrradstraßen sollen das Angebot ergänzen. Wir wollen
abschließbare Fahrradboxen an den Bahnhöfen einrichten und machen uns für den
Südzugang zum S-Bahnhof Hohen Neuendorf stark. Am Südzugang soll auf zusätzliche
PKW-Stellplätze verzichtet werden. Stattdessen sollen die Mittel in die
Finanzierung des lokalen ÖPNV umgeleitet werden.
Gemeinsam mit Birkenwerder kämpfen wir für die Aufwertung des dortigen
Regionalbahnhofes mit einer Direktverbindung zum Berliner Hauptbahnhof.
Wir wollen die Schulwege sicherer machen. Wir setzen uns ein für die
Organisation von "laufenden Schulbussen" (Pedibus), dies fördert das
Selbstbewusstsein und reduziert den Bewegungsmangel der Kinder. Darüber hinaus
vermeiden wir so motorisierten Individualverkehr. Eine besondere Gefahr für
Schüler*innen stellt der Bereich direkt vor der Schule dar, wenn dort morgens
und nachmittags viele Eltern halten, um ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu
bringen und abzuholen. Um diese Gefahr zu bannen, wollen wir den Bereich vor der
Schule autofrei gestalten. Für Fahrten, die unumgänglich sind, möchten wir
Elternparkplätze (sog. Kiss & Ride-Parkplätze) dezentral zur Schule einrichten.
Von dort haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, mit Hilfe von
Schüler*innenlotsen die Schule sicher zu erreichen.
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